HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING

Das Thema Ladeluftkühler ist ein sehr komplexes Thema, da es vielerlei technische Details zu bedenken gilt. Viele unserer Kunden stellen sich also - vollkommen zu Recht - einige Fragen, bevor sie sich für einen neuen Ladeluftkühler von WAGNER TUNING entscheiden. Die Fragen, die uns am häufigsten erreichen, haben wir hier zu deiner Information zusammengestellt. Wenn du auf die Frage klickst, findest du unsere Antwort dazu.

 

WAS BRINGT EIN LADELUFTKÜHLER?

Der Nutzen eines Ladeluftkühlers von WAGNER TUNING ergibt sich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen erreicht der Turbolader – da der Ladeluftkühler weniger Gegendruck erzeugt – einfacher und schneller den programmierten Ladedruck. Dies führt zu einer Entlastung des Laders und zu einem besseren Ansprechverhalten. Zum anderen führt das Ladeluftkühler-Tuning dazu, dass die vom Turbolader verdichtete Luft stark heruntergekühlt wird. Dies führt zu einem höheren Sauerstoffanteil in der geförderten Luft und damit zu einer Leistungssteigerung des Motors.

WIE VIEL LEISTUNG BRINGT EIN LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING?

Tatsächlich lässt sich diese Frage nicht so pauschal beantworten. Die tatsächliche Leistungssteigerung hängt von verschiedenen, sich mitunter verändernden Faktoren ab, wie zum Beispiel der Umgebungstemperatur, dem Softwarestand oder weiteren Hardwarekomponenten am Fahrzeug. Grundsätzlich kann man aber nach dem Einbau eines Ladeluftkühlers von WAGNER TUNING von einer Leistungssteigerung von 5-10% ausgehen.

WELCHE NACHTEILE HAT EIN GRÖSSERER LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING

Kurz gesagt: keine. Tatsächlich tut man seinem Fahrzeug mit dem Nachrüsten des Ladeluftkühlers etwas Gutes, denn dank des Ladeluftkühlers wird der Turbolader entlastet und es wird für eine effizientere Verbrennung gesorgt.

MUSS EIN LADELUFTKÜHLER EINGETRAGEN WERDEN?

Bei einem nachgerüsteten, größeren Ladeluftkühler handelt es sich um ein eintragungspflichtiges Bauteil, es ist also notwendig, die Eintragung des Ladeluftkühlers zu veranlassen. Für einige unserer Produkte haben wir bereits Teilegutachten erstellen lassen, welche die Eintragung erleichtern. Alle anderen Produkte von WAGNER TUNING können über eine Einzelabnahme nach §21 StVZO eingetragen werden; hierzu können wir eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers bereitstellen.

SIND LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING IN KOMBINATION MIT PRODUKTEN ANDERER HERSTELLER EINTRAGBAR?

In der Regel ist es möglich, Ladeluftkühler von WAGNER TUNING mit anderen Tuningbauteilen eintragen zu lassen. In unseren Teilegutachten werden per se keine anderen Bauteile ausgeschlossen.

Tipp: Sprich bei Eintragungen ohne Teilegutachten in jedem Fall mit deinem TÜV-Prüfer. Bei Rückfragen sind wir für diesen selbstverständlich telefonisch oder über unser Kontaktformular erreichbar.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN PERFORMANCE UND COMPETITION?

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Performance auf der einen und Competition auf der anderen Seite liegt im Aufbau des Ladeluftkühler-Netzes. Im Bereich von Performance handelt es sich um ein Bar & Plate Netz, während wir für unsere Ladeluftkühler aus dem Bereich Competition ein Tube Fin Netz verwenden.
Das Bar & Plate Netz stammt ursprünglich aus der einfachen industriellen Herstellung und wird schon sehr lange als Ladeluftlühler-Netz verwendet, da es günstig in jeglichen Ausführungen herzustellen ist. Der Grundaufbau dieses Netzes sorgt allerdings für ein höheres Gewicht beziehungsweise einen erhöhten Materialanteil, was bei anhaltender Belastung zur Speicherung der Hitze aus der Ladeluft führt. Die Herstellung eines Tube Fin Netzes ist durch den notwendigen Einsatz spezieller Werkzeuge aufwendiger und dadurch kostenintensiver. Dieser Netztyp hat einen deutlich geringeren Materialanteil - und damit weniger Gewicht-, wodurch das Tube Fin Netz die hohen Temperaturen besser an die Umgebung ableiten kann und somit noch effizienter arbeitet.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN FMIC, TMIC UND SMIC?

Diese Frage ist schnell beantwortet, wenn man sich die Begriffe ansieht, die sich hinter den englischsprachigen Abkürzungen verbergen: Ein FMIC (Front Mounted Intercooler) ist ein Ladeluftkühler, der mittig in der Front des Fahrzeugs sitzt, wohingegen sich ein SMIC (Side Mounted Intercooler) seitlich in der Front des Fahrzeugs befindet. Ein TMIC (Top Mounted Intercooler) hat seinen Platz direkt auf dem Motor.

 

Wagner-PromoC51PVvZRJg0ty

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING Das Thema Ladeluftkühler ist ein  sehr komplexes Thema , da es vielerlei technische Details zu bedenken gilt. Viele... mehr erfahren »
Fenster schließen

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING

Das Thema Ladeluftkühler ist ein sehr komplexes Thema, da es vielerlei technische Details zu bedenken gilt. Viele unserer Kunden stellen sich also - vollkommen zu Recht - einige Fragen, bevor sie sich für einen neuen Ladeluftkühler von WAGNER TUNING entscheiden. Die Fragen, die uns am häufigsten erreichen, haben wir hier zu deiner Information zusammengestellt. Wenn du auf die Frage klickst, findest du unsere Antwort dazu.

 

WAS BRINGT EIN LADELUFTKÜHLER?

Der Nutzen eines Ladeluftkühlers von WAGNER TUNING ergibt sich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen erreicht der Turbolader – da der Ladeluftkühler weniger Gegendruck erzeugt – einfacher und schneller den programmierten Ladedruck. Dies führt zu einer Entlastung des Laders und zu einem besseren Ansprechverhalten. Zum anderen führt das Ladeluftkühler-Tuning dazu, dass die vom Turbolader verdichtete Luft stark heruntergekühlt wird. Dies führt zu einem höheren Sauerstoffanteil in der geförderten Luft und damit zu einer Leistungssteigerung des Motors.

WIE VIEL LEISTUNG BRINGT EIN LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING?

Tatsächlich lässt sich diese Frage nicht so pauschal beantworten. Die tatsächliche Leistungssteigerung hängt von verschiedenen, sich mitunter verändernden Faktoren ab, wie zum Beispiel der Umgebungstemperatur, dem Softwarestand oder weiteren Hardwarekomponenten am Fahrzeug. Grundsätzlich kann man aber nach dem Einbau eines Ladeluftkühlers von WAGNER TUNING von einer Leistungssteigerung von 5-10% ausgehen.

WELCHE NACHTEILE HAT EIN GRÖSSERER LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING

Kurz gesagt: keine. Tatsächlich tut man seinem Fahrzeug mit dem Nachrüsten des Ladeluftkühlers etwas Gutes, denn dank des Ladeluftkühlers wird der Turbolader entlastet und es wird für eine effizientere Verbrennung gesorgt.

MUSS EIN LADELUFTKÜHLER EINGETRAGEN WERDEN?

Bei einem nachgerüsteten, größeren Ladeluftkühler handelt es sich um ein eintragungspflichtiges Bauteil, es ist also notwendig, die Eintragung des Ladeluftkühlers zu veranlassen. Für einige unserer Produkte haben wir bereits Teilegutachten erstellen lassen, welche die Eintragung erleichtern. Alle anderen Produkte von WAGNER TUNING können über eine Einzelabnahme nach §21 StVZO eingetragen werden; hierzu können wir eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers bereitstellen.

SIND LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING IN KOMBINATION MIT PRODUKTEN ANDERER HERSTELLER EINTRAGBAR?

In der Regel ist es möglich, Ladeluftkühler von WAGNER TUNING mit anderen Tuningbauteilen eintragen zu lassen. In unseren Teilegutachten werden per se keine anderen Bauteile ausgeschlossen.

Tipp: Sprich bei Eintragungen ohne Teilegutachten in jedem Fall mit deinem TÜV-Prüfer. Bei Rückfragen sind wir für diesen selbstverständlich telefonisch oder über unser Kontaktformular erreichbar.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN PERFORMANCE UND COMPETITION?

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Performance auf der einen und Competition auf der anderen Seite liegt im Aufbau des Ladeluftkühler-Netzes. Im Bereich von Performance handelt es sich um ein Bar & Plate Netz, während wir für unsere Ladeluftkühler aus dem Bereich Competition ein Tube Fin Netz verwenden.
Das Bar & Plate Netz stammt ursprünglich aus der einfachen industriellen Herstellung und wird schon sehr lange als Ladeluftlühler-Netz verwendet, da es günstig in jeglichen Ausführungen herzustellen ist. Der Grundaufbau dieses Netzes sorgt allerdings für ein höheres Gewicht beziehungsweise einen erhöhten Materialanteil, was bei anhaltender Belastung zur Speicherung der Hitze aus der Ladeluft führt. Die Herstellung eines Tube Fin Netzes ist durch den notwendigen Einsatz spezieller Werkzeuge aufwendiger und dadurch kostenintensiver. Dieser Netztyp hat einen deutlich geringeren Materialanteil - und damit weniger Gewicht-, wodurch das Tube Fin Netz die hohen Temperaturen besser an die Umgebung ableiten kann und somit noch effizienter arbeitet.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN FMIC, TMIC UND SMIC?

Diese Frage ist schnell beantwortet, wenn man sich die Begriffe ansieht, die sich hinter den englischsprachigen Abkürzungen verbergen: Ein FMIC (Front Mounted Intercooler) ist ein Ladeluftkühler, der mittig in der Front des Fahrzeugs sitzt, wohingegen sich ein SMIC (Side Mounted Intercooler) seitlich in der Front des Fahrzeugs befindet. Ein TMIC (Top Mounted Intercooler) hat seinen Platz direkt auf dem Motor.

 

Wagner-PromoC51PVvZRJg0ty

Filter schließen
2 von 109
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Wenige verfügbar
Nicht verfügbar
200001010.KKIT Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit Audi RS6+ / US [C5] - 4.2 BiTurbo
200001010.KKIT Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit Audi RS6+ / US [C5] - 4.2 BiTurbo
Das überarbeitete Competition Gen.2 Ladeluftkühler Kit für den Audi 4B RS6+ (US). (Für alle RS6 Modelle mit Zusatzwasserkühler hinter den Ladeluftkühlern) Die Hochleistungsladeluftkühler haben folgende Netzabmaße (255x230x105) und bieten...
1.683,60 € * 1.830,00 € *
Wenige verfügbar
Nicht verfügbar
200001010.SINGLE Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit Audi RS6+ / US [C5] - 4.2 BiTurbo
200001010.SINGLE Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit Audi RS6+ / US [C5] - 4.2 BiTurbo
Das überarbeitete Competition Gen.2 Ladeluftkühler Kit für den Audi 4B RS6+ (US). (Für alle RS6 Modelle mit Zusatzwasserkühler hinter den Ladeluftkühlern) Die Hochleistungsladeluftkühler haben folgende Netzabmaße (255x230x105) und bieten...
1.150,00 € * 1.250,00 € *
Wenige verfügbar
Nicht verfügbar
200001011 Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit Audi RS6 C5 - 4.2 BiTurbo
200001011 Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit Audi RS6 C5 - 4.2 BiTurbo
Das überarbeitete Competition Gen.2 Ladeluftkühler Kit für den Audi RS6 C5. Die Hochleistungsladeluftkühler haben folgende Netzabmaße (255x230x105) und bieten damit eine 39% größere Anströmfläche, sowie 98% mehr Ladeluftvolumen gegenüber...
1.573,20 € * 1.710,00 € *
Wenige verfügbar
Nicht verfügbar
200001011.KKIT Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit Audi RS6 C5 - 4.2 BiTurbo
200001011.KKIT Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit Audi RS6 C5 - 4.2 BiTurbo
Das überarbeitete Competition Gen.2 Ladeluftkühler Kit für den Audi RS6 C5. Die Hochleistungsladeluftkühler haben folgende Netzabmaße (255x230x105) und bieten damit eine 39% größere Anströmfläche, sowie 98% mehr Ladeluftvolumen gegenüber...
1.573,20 € * 1.710,00 € *
Wenige verfügbar
Nicht verfügbar
200001011.SINGLE Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit Audi RS6 C5 - 4.2 BiTurbo
200001011.SINGLE Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit Audi RS6 C5 - 4.2 BiTurbo
Das überarbeitete Competition Gen.2 Ladeluftkühler Kit für den Audi RS6 C5. Die Hochleistungsladeluftkühler haben folgende Netzabmaße (255x230x105) und bieten damit eine 39% größere Anströmfläche, sowie 98% mehr Ladeluftvolumen gegenüber...
1.048,80 € * 1.140,00 € *
Verfügbar
200001023 Wagner Performance Ladeluftkühler Kit EVO 1 BMW E82 - E93 - 135i
200001023 Wagner Performance Ladeluftkühler Kit EVO 1 BMW E82 - E93 - 135i
Der Ladeluftkühler EVO 1 hat folgende Netzabmaße (520x210x130/gestuft 11.750cm³) und bietet damit eine 85% größere Anströmfläche, sowie 60% mehr Ladeluftvolumen gegenüber dem originalen Ladeluftkühler. Bei dem...
515,20 € * 560,00 € *
Wenige verfügbar
Nicht verfügbar
200001029 Wagner Perf. Ladeluftkühler Kit EVO1 BMW E90-E93 Diesel - 325d
200001029 Wagner Perf. Ladeluftkühler Kit EVO1 BMW E90-E93 Diesel - 325d
Der Performance Ladeluftkühler hat folgende Netzabmaße (520mm x 200mm x 150mm / gestuft = 13,0 Liter) und bietet damit eine 50% größere Anströmfläche sowie 70% mehr Ladeluftvolumen gegenüber dem originalen Ladeluftkühler. Das...
515,20 € * 560,00 € *
Verfügbar
200001028 Wagner Performance Ladeluftkühler Kit Ford Focus RS MK2 - Focus MK2
200001028 Wagner Performance Ladeluftkühler Kit Ford Focus RS MK2 - Focus MK2
Das Performance Ladeluftkühler Kit passt in folgenden Fahrzeugen: Ford Focus RS MK 2 2009-2010 Ford Focus RS 500 MK 2 2009-2010 Der Performance Hochleistungsladeluftkühler hat folgende Netzabmaße (730mm x 300mm x 70mm = 15,3 Liter) und...
690,00 € * 750,00 € *
Verfügbar
200001026 Wagner Performance Ladeluftkühler Mini Cooper S 2006-2010 - R55 Cooper S
200001026 Wagner Performance Ladeluftkühler Mini Cooper S 2006-2010 - R55 Cooper S
Der Performance Ladeluftkühler hat folgende Netzabmaße (550mm x 210mm x 90mm / gestuft) und bietet damit eine 230% größere Anströmfläche sowie 116% mehr Ladeluftvolumen gegenüber dem originalen Ladeluftkühler. Das...
579,60 € * 630,00 € *
Wenige verfügbar
Nicht verfügbar
200001021 Wagner Performance Ladeluftkühler Kit VW Golf 2 G60 - Golf 2 GTI G60
200001021 Wagner Performance Ladeluftkühler Kit VW Golf 2 G60 - Golf 2 GTI G60
Das Ladeluftkühler Upgrade Kit für den VW Golf II GTI G60. Da VW den Ladeluftkühler für den G60 nicht mehr im Lieferprogramm hat, haben wir ihn neu aufgelegt und auch gleich verbessert. Der Hochleistungsladeluftkühler hat folgende...
625,60 € * 680,00 € *
2 von 109
chatImage
Ihr WhatsApp Kontakt zu
Andreas Hofmann
Exhaust Performance
Andreas Hofmann
Hallo, wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
Hallo, Ausserhalb der Öffnungzeiten kann eine Antwort etwas länger dauern. Schreiben Sie uns trotzdem gerne eine Nachricht!
whatspp icon whatspp icon