HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING

Das Thema Ladeluftkühler ist ein sehr komplexes Thema, da es vielerlei technische Details zu bedenken gilt. Viele unserer Kunden stellen sich also - vollkommen zu Recht - einige Fragen, bevor sie sich für einen neuen Ladeluftkühler von WAGNER TUNING entscheiden. Die Fragen, die uns am häufigsten erreichen, haben wir hier zu deiner Information zusammengestellt. Wenn du auf die Frage klickst, findest du unsere Antwort dazu.

 

WAS BRINGT EIN LADELUFTKÜHLER?

Der Nutzen eines Ladeluftkühlers von WAGNER TUNING ergibt sich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen erreicht der Turbolader – da der Ladeluftkühler weniger Gegendruck erzeugt – einfacher und schneller den programmierten Ladedruck. Dies führt zu einer Entlastung des Laders und zu einem besseren Ansprechverhalten. Zum anderen führt das Ladeluftkühler-Tuning dazu, dass die vom Turbolader verdichtete Luft stark heruntergekühlt wird. Dies führt zu einem höheren Sauerstoffanteil in der geförderten Luft und damit zu einer Leistungssteigerung des Motors.

WIE VIEL LEISTUNG BRINGT EIN LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING?

Tatsächlich lässt sich diese Frage nicht so pauschal beantworten. Die tatsächliche Leistungssteigerung hängt von verschiedenen, sich mitunter verändernden Faktoren ab, wie zum Beispiel der Umgebungstemperatur, dem Softwarestand oder weiteren Hardwarekomponenten am Fahrzeug. Grundsätzlich kann man aber nach dem Einbau eines Ladeluftkühlers von WAGNER TUNING von einer Leistungssteigerung von 5-10% ausgehen.

WELCHE NACHTEILE HAT EIN GRÖSSERER LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING

Kurz gesagt: keine. Tatsächlich tut man seinem Fahrzeug mit dem Nachrüsten des Ladeluftkühlers etwas Gutes, denn dank des Ladeluftkühlers wird der Turbolader entlastet und es wird für eine effizientere Verbrennung gesorgt.

MUSS EIN LADELUFTKÜHLER EINGETRAGEN WERDEN?

Bei einem nachgerüsteten, größeren Ladeluftkühler handelt es sich um ein eintragungspflichtiges Bauteil, es ist also notwendig, die Eintragung des Ladeluftkühlers zu veranlassen. Für einige unserer Produkte haben wir bereits Teilegutachten erstellen lassen, welche die Eintragung erleichtern. Alle anderen Produkte von WAGNER TUNING können über eine Einzelabnahme nach §21 StVZO eingetragen werden; hierzu können wir eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers bereitstellen.

SIND LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING IN KOMBINATION MIT PRODUKTEN ANDERER HERSTELLER EINTRAGBAR?

In der Regel ist es möglich, Ladeluftkühler von WAGNER TUNING mit anderen Tuningbauteilen eintragen zu lassen. In unseren Teilegutachten werden per se keine anderen Bauteile ausgeschlossen.

Tipp: Sprich bei Eintragungen ohne Teilegutachten in jedem Fall mit deinem TÜV-Prüfer. Bei Rückfragen sind wir für diesen selbstverständlich telefonisch oder über unser Kontaktformular erreichbar.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN PERFORMANCE UND COMPETITION?

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Performance auf der einen und Competition auf der anderen Seite liegt im Aufbau des Ladeluftkühler-Netzes. Im Bereich von Performance handelt es sich um ein Bar & Plate Netz, während wir für unsere Ladeluftkühler aus dem Bereich Competition ein Tube Fin Netz verwenden.
Das Bar & Plate Netz stammt ursprünglich aus der einfachen industriellen Herstellung und wird schon sehr lange als Ladeluftlühler-Netz verwendet, da es günstig in jeglichen Ausführungen herzustellen ist. Der Grundaufbau dieses Netzes sorgt allerdings für ein höheres Gewicht beziehungsweise einen erhöhten Materialanteil, was bei anhaltender Belastung zur Speicherung der Hitze aus der Ladeluft führt. Die Herstellung eines Tube Fin Netzes ist durch den notwendigen Einsatz spezieller Werkzeuge aufwendiger und dadurch kostenintensiver. Dieser Netztyp hat einen deutlich geringeren Materialanteil - und damit weniger Gewicht-, wodurch das Tube Fin Netz die hohen Temperaturen besser an die Umgebung ableiten kann und somit noch effizienter arbeitet.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN FMIC, TMIC UND SMIC?

Diese Frage ist schnell beantwortet, wenn man sich die Begriffe ansieht, die sich hinter den englischsprachigen Abkürzungen verbergen: Ein FMIC (Front Mounted Intercooler) ist ein Ladeluftkühler, der mittig in der Front des Fahrzeugs sitzt, wohingegen sich ein SMIC (Side Mounted Intercooler) seitlich in der Front des Fahrzeugs befindet. Ein TMIC (Top Mounted Intercooler) hat seinen Platz direkt auf dem Motor.

 

Wagner-PromoC51PVvZRJg0ty

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING Das Thema Ladeluftkühler ist ein  sehr komplexes Thema , da es vielerlei technische Details zu bedenken gilt. Viele... mehr erfahren »
Fenster schließen

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING

Das Thema Ladeluftkühler ist ein sehr komplexes Thema, da es vielerlei technische Details zu bedenken gilt. Viele unserer Kunden stellen sich also - vollkommen zu Recht - einige Fragen, bevor sie sich für einen neuen Ladeluftkühler von WAGNER TUNING entscheiden. Die Fragen, die uns am häufigsten erreichen, haben wir hier zu deiner Information zusammengestellt. Wenn du auf die Frage klickst, findest du unsere Antwort dazu.

 

WAS BRINGT EIN LADELUFTKÜHLER?

Der Nutzen eines Ladeluftkühlers von WAGNER TUNING ergibt sich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen erreicht der Turbolader – da der Ladeluftkühler weniger Gegendruck erzeugt – einfacher und schneller den programmierten Ladedruck. Dies führt zu einer Entlastung des Laders und zu einem besseren Ansprechverhalten. Zum anderen führt das Ladeluftkühler-Tuning dazu, dass die vom Turbolader verdichtete Luft stark heruntergekühlt wird. Dies führt zu einem höheren Sauerstoffanteil in der geförderten Luft und damit zu einer Leistungssteigerung des Motors.

WIE VIEL LEISTUNG BRINGT EIN LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING?

Tatsächlich lässt sich diese Frage nicht so pauschal beantworten. Die tatsächliche Leistungssteigerung hängt von verschiedenen, sich mitunter verändernden Faktoren ab, wie zum Beispiel der Umgebungstemperatur, dem Softwarestand oder weiteren Hardwarekomponenten am Fahrzeug. Grundsätzlich kann man aber nach dem Einbau eines Ladeluftkühlers von WAGNER TUNING von einer Leistungssteigerung von 5-10% ausgehen.

WELCHE NACHTEILE HAT EIN GRÖSSERER LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING

Kurz gesagt: keine. Tatsächlich tut man seinem Fahrzeug mit dem Nachrüsten des Ladeluftkühlers etwas Gutes, denn dank des Ladeluftkühlers wird der Turbolader entlastet und es wird für eine effizientere Verbrennung gesorgt.

MUSS EIN LADELUFTKÜHLER EINGETRAGEN WERDEN?

Bei einem nachgerüsteten, größeren Ladeluftkühler handelt es sich um ein eintragungspflichtiges Bauteil, es ist also notwendig, die Eintragung des Ladeluftkühlers zu veranlassen. Für einige unserer Produkte haben wir bereits Teilegutachten erstellen lassen, welche die Eintragung erleichtern. Alle anderen Produkte von WAGNER TUNING können über eine Einzelabnahme nach §21 StVZO eingetragen werden; hierzu können wir eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers bereitstellen.

SIND LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING IN KOMBINATION MIT PRODUKTEN ANDERER HERSTELLER EINTRAGBAR?

In der Regel ist es möglich, Ladeluftkühler von WAGNER TUNING mit anderen Tuningbauteilen eintragen zu lassen. In unseren Teilegutachten werden per se keine anderen Bauteile ausgeschlossen.

Tipp: Sprich bei Eintragungen ohne Teilegutachten in jedem Fall mit deinem TÜV-Prüfer. Bei Rückfragen sind wir für diesen selbstverständlich telefonisch oder über unser Kontaktformular erreichbar.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN PERFORMANCE UND COMPETITION?

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Performance auf der einen und Competition auf der anderen Seite liegt im Aufbau des Ladeluftkühler-Netzes. Im Bereich von Performance handelt es sich um ein Bar & Plate Netz, während wir für unsere Ladeluftkühler aus dem Bereich Competition ein Tube Fin Netz verwenden.
Das Bar & Plate Netz stammt ursprünglich aus der einfachen industriellen Herstellung und wird schon sehr lange als Ladeluftlühler-Netz verwendet, da es günstig in jeglichen Ausführungen herzustellen ist. Der Grundaufbau dieses Netzes sorgt allerdings für ein höheres Gewicht beziehungsweise einen erhöhten Materialanteil, was bei anhaltender Belastung zur Speicherung der Hitze aus der Ladeluft führt. Die Herstellung eines Tube Fin Netzes ist durch den notwendigen Einsatz spezieller Werkzeuge aufwendiger und dadurch kostenintensiver. Dieser Netztyp hat einen deutlich geringeren Materialanteil - und damit weniger Gewicht-, wodurch das Tube Fin Netz die hohen Temperaturen besser an die Umgebung ableiten kann und somit noch effizienter arbeitet.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN FMIC, TMIC UND SMIC?

Diese Frage ist schnell beantwortet, wenn man sich die Begriffe ansieht, die sich hinter den englischsprachigen Abkürzungen verbergen: Ein FMIC (Front Mounted Intercooler) ist ein Ladeluftkühler, der mittig in der Front des Fahrzeugs sitzt, wohingegen sich ein SMIC (Side Mounted Intercooler) seitlich in der Front des Fahrzeugs befindet. Ein TMIC (Top Mounted Intercooler) hat seinen Platz direkt auf dem Motor.

 

Wagner-PromoC51PVvZRJg0ty

Filter schließen
107 von 107
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
60 Tage Lieferzeit
NEU
010001005 Wagner Air Filter 260x155x102 - Performance Parts
010001005 Wagner Air Filter 260x155x102 - Performance Parts
Rennsportluftfilter (260x155) Anschlussdurchmesser Ø102mm
82,80 € * 90,00 € *
10 Tage Lieferzeit
NEU
004001.OB Wagner Rennsport Wasserkühlernetz - Wasserkühlernetze
004001.OB Wagner Rennsport Wasserkühlernetz - Wasserkühlernetze
Bitte wählen Sie eine Größe
174,80 € * 190,00 € *
Verfügbar
NEU
004001003-001 Wagner Wasserkühlernetz 524x468x68 - Wasserkühlernetze
004001003-001 Wagner Wasserkühlernetz 524x468x68 - Wasserkühlernetze
Wagner Tuning Wasserkühlernetz a=524mm b=468mm c=68mm
377,20 € * 410,00 € *
Verfügbar
NEU
004001004-001 Wagner Wasserkühlernetz 563x468x32 - Wasserkühlernetze
004001004-001 Wagner Wasserkühlernetz 563x468x32 - Wasserkühlernetze
Wagner Tuning Wasserkühlernetz a=563mm b=468mm c=32mm
322,00 € * 350,00 € *
Verfügbar
NEU
004001006-001 Wagner Wasserkühlernetz 645x395x52 - Wasserkühlernetze
004001006-001 Wagner Wasserkühlernetz 645x395x52 - Wasserkühlernetze
Wagner Tuning Wasserkühlernetz a=645mm b=395mm c=52mm
358,80 € * 390,00 € *
Verfügbar
NEU
004001007-001 Wagner Wasserkühlernetz 240x251x52 - Wasserkühlernetze
004001007-001 Wagner Wasserkühlernetz 240x251x52 - Wasserkühlernetze
Wagner Tuning Wasserkühlernetz a=240mm b=251mm c=52mm
174,80 € * 190,00 € *
Verfügbar
NEU
004001010-001 Wagner Radiator Netz 264x240x96 - Wasserkühlernetze
004001010-001 Wagner Radiator Netz 264x240x96 - Wasserkühlernetze
Wagner Tuning Wasserkühlernetz a=264mm b=240mm c=96mm
220,80 € * 240,00 € *
Verfügbar
NEU
004001013-001 Wagner Wasserkühlernetz 685x489x50 - Wasserkühlernetze
004001013-001 Wagner Wasserkühlernetz 685x489x50 - Wasserkühlernetze
Wagner Tuning Wasserkühlernetz b=489mm c=50mm
358,80 € * 390,00 € *
60 Tage Lieferzeit
NEU
200001157 Wagner Performance Ladeluftkühler Kit Mercedes Benz C / E / GLC 43 AMG - C 400
200001157 Wagner Performance Ladeluftkühler Kit Mercedes Benz C / E / GLC 43 AMG - C 400
Performance LADELUFTKÜHLER KIT Mercedes Benz C / E / GLC 43 AMG Mercedes Benz W/S/C/A 205 C400 4MATIC 2014-2018 Mercedes Benz W/S/C/A 205 C450AMG 4MATIC 2015-2016 Mercedes Benz W/S/C/A 205 C43 AMG 4MATIC 2016- Mercedes Benz W/S/C/A 213...
2.106,80 € * 2.290,00 € *
107 von 107
chatImage
Ihr WhatsApp Kontakt zu
Andreas Hofmann
Exhaust Performance
Andreas Hofmann
Hallo, wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
Hallo, Ausserhalb der Öffnungzeiten kann eine Antwort etwas länger dauern. Schreiben Sie uns trotzdem gerne eine Nachricht!
whatspp icon whatspp icon