HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING

Das Thema Ladeluftkühler ist ein sehr komplexes Thema, da es vielerlei technische Details zu bedenken gilt. Viele unserer Kunden stellen sich also - vollkommen zu Recht - einige Fragen, bevor sie sich für einen neuen Ladeluftkühler von WAGNER TUNING entscheiden. Die Fragen, die uns am häufigsten erreichen, haben wir hier zu deiner Information zusammengestellt. Wenn du auf die Frage klickst, findest du unsere Antwort dazu.

 

WAS BRINGT EIN LADELUFTKÜHLER?

Der Nutzen eines Ladeluftkühlers von WAGNER TUNING ergibt sich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen erreicht der Turbolader – da der Ladeluftkühler weniger Gegendruck erzeugt – einfacher und schneller den programmierten Ladedruck. Dies führt zu einer Entlastung des Laders und zu einem besseren Ansprechverhalten. Zum anderen führt das Ladeluftkühler-Tuning dazu, dass die vom Turbolader verdichtete Luft stark heruntergekühlt wird. Dies führt zu einem höheren Sauerstoffanteil in der geförderten Luft und damit zu einer Leistungssteigerung des Motors.

WIE VIEL LEISTUNG BRINGT EIN LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING?

Tatsächlich lässt sich diese Frage nicht so pauschal beantworten. Die tatsächliche Leistungssteigerung hängt von verschiedenen, sich mitunter verändernden Faktoren ab, wie zum Beispiel der Umgebungstemperatur, dem Softwarestand oder weiteren Hardwarekomponenten am Fahrzeug. Grundsätzlich kann man aber nach dem Einbau eines Ladeluftkühlers von WAGNER TUNING von einer Leistungssteigerung von 5-10% ausgehen.

WELCHE NACHTEILE HAT EIN GRÖSSERER LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING

Kurz gesagt: keine. Tatsächlich tut man seinem Fahrzeug mit dem Nachrüsten des Ladeluftkühlers etwas Gutes, denn dank des Ladeluftkühlers wird der Turbolader entlastet und es wird für eine effizientere Verbrennung gesorgt.

MUSS EIN LADELUFTKÜHLER EINGETRAGEN WERDEN?

Bei einem nachgerüsteten, größeren Ladeluftkühler handelt es sich um ein eintragungspflichtiges Bauteil, es ist also notwendig, die Eintragung des Ladeluftkühlers zu veranlassen. Für einige unserer Produkte haben wir bereits Teilegutachten erstellen lassen, welche die Eintragung erleichtern. Alle anderen Produkte von WAGNER TUNING können über eine Einzelabnahme nach §21 StVZO eingetragen werden; hierzu können wir eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers bereitstellen.

SIND LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING IN KOMBINATION MIT PRODUKTEN ANDERER HERSTELLER EINTRAGBAR?

In der Regel ist es möglich, Ladeluftkühler von WAGNER TUNING mit anderen Tuningbauteilen eintragen zu lassen. In unseren Teilegutachten werden per se keine anderen Bauteile ausgeschlossen.

Tipp: Sprich bei Eintragungen ohne Teilegutachten in jedem Fall mit deinem TÜV-Prüfer. Bei Rückfragen sind wir für diesen selbstverständlich telefonisch oder über unser Kontaktformular erreichbar.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN PERFORMANCE UND COMPETITION?

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Performance auf der einen und Competition auf der anderen Seite liegt im Aufbau des Ladeluftkühler-Netzes. Im Bereich von Performance handelt es sich um ein Bar & Plate Netz, während wir für unsere Ladeluftkühler aus dem Bereich Competition ein Tube Fin Netz verwenden.
Das Bar & Plate Netz stammt ursprünglich aus der einfachen industriellen Herstellung und wird schon sehr lange als Ladeluftlühler-Netz verwendet, da es günstig in jeglichen Ausführungen herzustellen ist. Der Grundaufbau dieses Netzes sorgt allerdings für ein höheres Gewicht beziehungsweise einen erhöhten Materialanteil, was bei anhaltender Belastung zur Speicherung der Hitze aus der Ladeluft führt. Die Herstellung eines Tube Fin Netzes ist durch den notwendigen Einsatz spezieller Werkzeuge aufwendiger und dadurch kostenintensiver. Dieser Netztyp hat einen deutlich geringeren Materialanteil - und damit weniger Gewicht-, wodurch das Tube Fin Netz die hohen Temperaturen besser an die Umgebung ableiten kann und somit noch effizienter arbeitet.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN FMIC, TMIC UND SMIC?

Diese Frage ist schnell beantwortet, wenn man sich die Begriffe ansieht, die sich hinter den englischsprachigen Abkürzungen verbergen: Ein FMIC (Front Mounted Intercooler) ist ein Ladeluftkühler, der mittig in der Front des Fahrzeugs sitzt, wohingegen sich ein SMIC (Side Mounted Intercooler) seitlich in der Front des Fahrzeugs befindet. Ein TMIC (Top Mounted Intercooler) hat seinen Platz direkt auf dem Motor.

 

Wagner-PromoC51PVvZRJg0ty

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING Das Thema Ladeluftkühler ist ein  sehr komplexes Thema , da es vielerlei technische Details zu bedenken gilt. Viele... mehr erfahren »
Fenster schließen

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING

Das Thema Ladeluftkühler ist ein sehr komplexes Thema, da es vielerlei technische Details zu bedenken gilt. Viele unserer Kunden stellen sich also - vollkommen zu Recht - einige Fragen, bevor sie sich für einen neuen Ladeluftkühler von WAGNER TUNING entscheiden. Die Fragen, die uns am häufigsten erreichen, haben wir hier zu deiner Information zusammengestellt. Wenn du auf die Frage klickst, findest du unsere Antwort dazu.

 

WAS BRINGT EIN LADELUFTKÜHLER?

Der Nutzen eines Ladeluftkühlers von WAGNER TUNING ergibt sich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen erreicht der Turbolader – da der Ladeluftkühler weniger Gegendruck erzeugt – einfacher und schneller den programmierten Ladedruck. Dies führt zu einer Entlastung des Laders und zu einem besseren Ansprechverhalten. Zum anderen führt das Ladeluftkühler-Tuning dazu, dass die vom Turbolader verdichtete Luft stark heruntergekühlt wird. Dies führt zu einem höheren Sauerstoffanteil in der geförderten Luft und damit zu einer Leistungssteigerung des Motors.

WIE VIEL LEISTUNG BRINGT EIN LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING?

Tatsächlich lässt sich diese Frage nicht so pauschal beantworten. Die tatsächliche Leistungssteigerung hängt von verschiedenen, sich mitunter verändernden Faktoren ab, wie zum Beispiel der Umgebungstemperatur, dem Softwarestand oder weiteren Hardwarekomponenten am Fahrzeug. Grundsätzlich kann man aber nach dem Einbau eines Ladeluftkühlers von WAGNER TUNING von einer Leistungssteigerung von 5-10% ausgehen.

WELCHE NACHTEILE HAT EIN GRÖSSERER LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING

Kurz gesagt: keine. Tatsächlich tut man seinem Fahrzeug mit dem Nachrüsten des Ladeluftkühlers etwas Gutes, denn dank des Ladeluftkühlers wird der Turbolader entlastet und es wird für eine effizientere Verbrennung gesorgt.

MUSS EIN LADELUFTKÜHLER EINGETRAGEN WERDEN?

Bei einem nachgerüsteten, größeren Ladeluftkühler handelt es sich um ein eintragungspflichtiges Bauteil, es ist also notwendig, die Eintragung des Ladeluftkühlers zu veranlassen. Für einige unserer Produkte haben wir bereits Teilegutachten erstellen lassen, welche die Eintragung erleichtern. Alle anderen Produkte von WAGNER TUNING können über eine Einzelabnahme nach §21 StVZO eingetragen werden; hierzu können wir eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers bereitstellen.

SIND LADELUFTKÜHLER VON WAGNER TUNING IN KOMBINATION MIT PRODUKTEN ANDERER HERSTELLER EINTRAGBAR?

In der Regel ist es möglich, Ladeluftkühler von WAGNER TUNING mit anderen Tuningbauteilen eintragen zu lassen. In unseren Teilegutachten werden per se keine anderen Bauteile ausgeschlossen.

Tipp: Sprich bei Eintragungen ohne Teilegutachten in jedem Fall mit deinem TÜV-Prüfer. Bei Rückfragen sind wir für diesen selbstverständlich telefonisch oder über unser Kontaktformular erreichbar.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN PERFORMANCE UND COMPETITION?

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Performance auf der einen und Competition auf der anderen Seite liegt im Aufbau des Ladeluftkühler-Netzes. Im Bereich von Performance handelt es sich um ein Bar & Plate Netz, während wir für unsere Ladeluftkühler aus dem Bereich Competition ein Tube Fin Netz verwenden.
Das Bar & Plate Netz stammt ursprünglich aus der einfachen industriellen Herstellung und wird schon sehr lange als Ladeluftlühler-Netz verwendet, da es günstig in jeglichen Ausführungen herzustellen ist. Der Grundaufbau dieses Netzes sorgt allerdings für ein höheres Gewicht beziehungsweise einen erhöhten Materialanteil, was bei anhaltender Belastung zur Speicherung der Hitze aus der Ladeluft führt. Die Herstellung eines Tube Fin Netzes ist durch den notwendigen Einsatz spezieller Werkzeuge aufwendiger und dadurch kostenintensiver. Dieser Netztyp hat einen deutlich geringeren Materialanteil - und damit weniger Gewicht-, wodurch das Tube Fin Netz die hohen Temperaturen besser an die Umgebung ableiten kann und somit noch effizienter arbeitet.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN FMIC, TMIC UND SMIC?

Diese Frage ist schnell beantwortet, wenn man sich die Begriffe ansieht, die sich hinter den englischsprachigen Abkürzungen verbergen: Ein FMIC (Front Mounted Intercooler) ist ein Ladeluftkühler, der mittig in der Front des Fahrzeugs sitzt, wohingegen sich ein SMIC (Side Mounted Intercooler) seitlich in der Front des Fahrzeugs befindet. Ein TMIC (Top Mounted Intercooler) hat seinen Platz direkt auf dem Motor.

 

Wagner-PromoC51PVvZRJg0ty

Filter schließen
1 von 104
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Verfügbar
200001061 Wagner Competition Ladeluftkühler Kit VAG 1,4-2,0 TSI/TDI - 1.4TSI
200001061 Wagner Competition Ladeluftkühler Kit VAG 1,4-2,0 TSI/TDI - 1.4TSI
Der Competition Hochleistungsladeluftkühler hat folgende Netzabmaße (590mm x 170mm x 100mm = 10.030cm³) und bietet damit eine 70% größere Anströmfläche sowie 112% mehr Ladeluftvolumen gegenüber dem originalen Ladeluftkühler. Das...
791,20 € * 860,00 € *
13.08.2021 Tage Lieferzeit
200001057 Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit  VAG 1,6 / 2,0 TDI - 1.6TDI
200001057 Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit VAG 1,6 / 2,0 TDI - 1.6TDI
Das überarbeitete Competition Gen.2 Ladeluftkühler Kit für die VAG Modelle mit dem 2,0TDI Motor der 1. & 2. Generation. Der Competition Ladeluftkühler hat folgende Netzabmaße (610mm x 440mm x 65mm / 17.45L) und bietet damit eine 10%...
901,60 € * 980,00 € *
Verfügbar
210001057 Wagner Silikonschlauch Kit VAG 1,6 / 2,0 TDI - 1.6TDI
210001057 Wagner Silikonschlauch Kit VAG 1,6 / 2,0 TDI - 1.6TDI
Silikonschlauch Kit VAG 1,6 / 2,0 TDI Lieferumfang: 2 Silikonschläuche 4 Schlauchschellen Dieses Schlauch-Kit ist ausschließlich mit unserem orig. Ladeluftkühler kompatibel. Das Artikelbild dient nur der Veranschaulichung - tatsächliche...
386,40 € * 420,00 € *
Verfügbar
210001018 Wagner Silikonschlauch Kit Audi S3 8L - 1.8 T
210001018 Wagner Silikonschlauch Kit Audi S3 8L - 1.8 T
Silikonschlauch Kit Audi S3 8L Lieferumfang: 2 Silikonschläuche 4 Schlauchschellen Dieses Schlauch-Kit ist ausschließlich mit unserem orig. Laduftkühler kompatibel. Das Artikelbild dient nur der Veranschaulichung - tatsächliche Form kann...
386,40 € * 420,00 € *
Verfügbar
200001003 Wagner Ladeluftkühler Kit Audi TT 1.8T quattro 225-240PS - 1.8 T
200001003 Wagner Ladeluftkühler Kit Audi TT 1.8T quattro 225-240PS - 1.8 T
Der Performance Ladeluftkühler, passend für Coupé und Roadster Audi TT 8N MK1 Modelle mit Allradantrieb und 225/240 PS Motor, hat folgende Netzabmaße (600mm x 355mm x 50mm = 10,65 cm³). Das Performance-Hochleistungsnetz bietet sehr gute...
837,20 € * 910,00 € *
13.08.2021 Tage Lieferzeit
200001034 Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit  VAG 2,0 TFSI / TSI - 1.8TFSI
200001034 Wagner Comp. Gen.2 Ladeluftkühler Kit VAG 2,0 TFSI / TSI - 1.8TFSI
Das überarbeitete Competition Gen.2 Ladeluftkühler Kit für die VAG Modelle mit dem 2,0T(F)SI Motor der 1. & 2. Generation. Der Competition Ladeluftkühler hat folgende Netzabmaße (610mm x 440mm x 65mm / 17.45L) und bietet damit eine 10%...
901,60 € * 980,00 € *
27.08.2021 Tage Lieferzeit
200001048 Wagner Competition Ladeluftkühler Kit VAG 1,8-2,0TSI - 1.8TFSI
200001048 Wagner Competition Ladeluftkühler Kit VAG 1,8-2,0TSI - 1.8TFSI
Mehrleistung auf höchstem Niveau COMPETITION LADELUFTKÜHLER KIT VAG 1,8 - 2,0TSI Artikelnummer: 200001048 Der Competition Ladeluftkühler hat folgende Netzabmaße (640mm x 410mm x 65mm) und besitzt somit 17 Liter äußeres Ladeluftvolumen...
956,80 € * 1.040,00 € *
Verfügbar
210001048 Wagner Silikonschlauch Kit VAG 1,8-2,0TSI - 1.8TFSI
210001048 Wagner Silikonschlauch Kit VAG 1,8-2,0TSI - 1.8TFSI
Silikonschlauch Kit VAG 1,8-2,0TSI Lieferumfang: 2 Silikonschläuche 4 Schlauchschellen Dieses Schlauch-Kit ist ausschließlich mit unserem orig. Ladeluftkühler kompatibel. Das Artikelbild dient nur der Veranschaulichung - tatsächliche...
386,40 € * 420,00 € *
Wenige verfügbar
Nicht verfügbar
500001019 Wagner WAGNER Downpipe für VAG 1,8-2,0TSI  (Frontantrieb) - 1.8TFSI
500001019 Wagner WAGNER Downpipe für VAG 1,8-2,0TSI (Frontantrieb) - 1.8TFSI
Hosenrohr Kit mit 200CPSI Rennsportkatalysator für VAG Modelle 1,8-2,0TSI ( 132KW - 206KW) mit Frontantrieb hochwertiger Edelstahl Guss 1.4301 (SS304) Durchmesser nach Kat Ø76mm CAD-Designed und Flow-Optimiert 2 Lambdasondenanschlüsse...
938,40 € * 1.020,00 € *
Wenige verfügbar
Nicht verfügbar
500001041 Wagner WAGNER Downpipe für VAG 1,8-2,0TSI  (Frontantrieb) OPF-Modelle - 1.8TFSI
500001041 Wagner WAGNER Downpipe für VAG 1,8-2,0TSI (Frontantrieb) OPF-Modelle - 1.8TFSI
Hosenrohr Kit mit 200CPSI Rennsportkatalysator für VAG Modelle 1,8-2,0TSI ( 132KW - 206KW) mit Frontantrieb und OPF hochwertiger Edelstahl Guss 1.4301 (SS304) Durchmesser nach Kat Ø76mm CAD-Designed und Flow-Optimiert 2...
938,40 € * 1.020,00 € *
1 von 104
chatImage
Ihr WhatsApp Kontakt zu
Andreas Hofmann
Exhaust Performance
Andreas Hofmann
Hallo, wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
Hallo, Ausserhalb der Öffnungzeiten kann eine Antwort etwas länger dauern. Schreiben Sie uns trotzdem gerne eine Nachricht!
whatspp icon whatspp icon